♡ Warum tut das Zeichnen unserem Herzen gut? 27. August 2018 – Posted in: Projekte

“Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.”

Dieser bekannte Auszug aus dem Werk “Der kleine Prinz” ist heute aktueller denn je. Die enorme Weisheit des Herzens ist heutzutage mehr und mehr auch wissenschaftlich belegbar. Wie aktuell herausgefunden wurde, besteht das Herz zu 65% aus Nervenzellen. Zudem besitzt es über 40.000 Gehirnzellen mit einem Kurz- und Langzeitgedächtnis. Unser Herz ist in der Verarbeitung äußerer Reize dabei weitaus schneller als unser Verstand und schickt wesentlich mehr Informationen an unser Gehirn als umgekehrt. Das Herz besitzt demnach eine eigene Intelligenz und ein sehr hohes Maß an Intuition.

Wir sollten demnach vertrauensvoll auf unser Herz hören, wenn es uns mal wieder einen Impuls schickt! Ebenso ist es wichtig, dass wir unser Herz pflegen und gesund halten. Das Meditative Zeichnen kann dabei einen wichtigen Beitrag leisten.

Warum tut das Zeichnen unserem Herzen gut? Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Herz-Kohärenz. Dieser Begriff steht für den Einklang zwischen Herzschlag, Atmung und Blutdruck! Dieser Einklang hat eine besonders positive Wirkung auf unsere Denkleistung und unser Wohlbefinden.
Feinmotorische Vorgänge wie Stricken und Zeichnen, helfen uns, unser Herz zu beruhigen und in die Herz-Kohärenz zu gelangen. Die Konzentration aufs Zeichnen bewirkt, dass sich unsere Atmung und der Herzschlag verlangsamen und synchronisieren können. Durch den Fokus auf die einzelne Linie, werden zudem stressige Gedanken automatisch ausgeblendet. So kommen unser Geist und unser Herz zur Ruhe. Das meditative Zeichnen führt also dazu, dass wir unseren Herzschlag ausgleichen und Stress abbauen.

Versuche doch mal, eine kleine Grafik zu zeichnen oder eine Vorlage auszumalen und schau, wie es auf Dich wirkt… Hier bei ZEICHNE DICH FREI stelle ich Dir passende Zeichenvorlagen zur Verfügung, die Dir helfen können, Dich zu entspannen und Stress abzubauen. Meine Zeichenvorlagen sind immer mit einem Thema verknüpft, dass Dich positiv leiten soll. Im Bereich “Für Dich” biete ich Dir Zeichenvorlagen als Download for free an. Lade Dir eine Vorlage Deiner Wahl (PDF) herunter, drucke sie in A4 aus und lege mit dem Ausmalen der liebevoll gestalteten Zeichnungen los! Hier geht’s zu den Zeichenvorlagen

Und denk immer daran:

Jeder hat ein kreatives Herz! 

Zeichne Dein Leben neu, bunt und wie es Dir gefällt!

 

Alles Liebe für Dich, Deine Julia ♡

 

 

 

 

« ♡ Findet zurück zum Malen und Zeichnen!