Kundeninformationen zum Abschluss von Fernabsatzverträgen und weitergehende Informationen zum elektronischen Vertragsabschluss

 

A. Kundeninformationen zum Abschluss von Fernabsatzverträgen

Die nachfolgenden Informationen dienen der Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtung zur Information bei Fernabsatzverträgen und im elektronischen Geschäftsverkehr. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie unter folgendem Link:

[www.jilla-atelier.de/agb]

Alle Informationen erhalten Sie spätestens bei Lieferung der Ware in Textform. Sie können sich diese Informationen auch ausdrucken oder auf Ihrer Festplatte abspeichern.

 

1. Identität des Anbieters

Sie schließen Fernabsatzverträge mit

 

JILLA

Julia Fremder

Holsteinischer Kamp 86

22081 Hamburg

Tel.: 0179 / 68 56 244

E-Mail: info@jilla-atelier.de

USt-Id-Nr: DE308389485

 

2. Vertragsschluss

(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einem sog. Warenkorb sammeln. Über den Button „Jetzt kaufen“ geben Sie uns gegenüber ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Ware ab. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung aufgeführt wird und die über die Funktion „Drucken“ ausgedruckt werden kann. Die Bestellbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Der Kaufvertrag kommt erst mit Versand einer separaten E-Mail mit einer Auftragsbestätigung oder der Lieferung der Ware zustande.

(2) Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden zusammen mit den rechtswirksam einbezogenen AGB nach Vertragsschluss per E-Mail zugesandt.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB [www.jilla-atelier.de/agb]

 

3. Lieferung und Liefervorbehalt

(1) Der Lieferzeitraum für Lieferungen innerhalb Deutschlands wird auf der jeweiligen Angebotsseite angegeben. Der Beginn der Lieferfrist bestimmt sich (abhängig von der gewählten Zahlungsart) nach Abs. 2 bis 4.

(2) Bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung oder PayPal beginnt die Lieferfrist einen Tag nach Tätigung der Zahlungsanweisung. Bei allen anderen Zahlungsarten beginnt die Frist einen Tag nach der Bestellung.

(3) Für Lieferungen außerhalb Deutschlands sind folgende Fristen den Lieferfristen, welche auf der Angebotsseite angegeben sind, hinzuzurechnen:

 

Großbritannien: 3 Werktage

Vereinigte Staaten von Amerika: 10-15 Werktage

Kanada: 10-13 Werktage

 

Europäische Union:

Belgien: 2 Werktage / Bulgarien: 6-8 Werktage /Dänemark: 2 Werktage / Estland: 9 Werktage /

Finnland: 6 Werktage / Frankreich: 3 Werktage / Griechenland: 7-9 Werktage / Irland: 8 Werktage /

Italien: 3 Werktage / Kroatien: 4-5 Werktage / Lettland: 6-12 Werktage / Litauen: 5-6 Werktage /

Luxemburg: 2-3 Werktage / Malta: 5-9 Werktage / Niederlande: 2-3 Werktage / Österreich: 2 Werktage /

Polen: 3 Werktage / Portugal: 9 Werktage / Rumänien: 6-10 Werktage / Schweden: 4 Werktage /

Slowakei: 3-4 Werktage / Slowenien: 4 Werktage /Spanien: 7 Werktage / Tschechien: 3 Werktage /

Ungarn: 4 Werktage / Zypern: 10-12 Werktage

 

(4) Fällt der Fristbeginn oder das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder einen gesetzlichen Feiertag, so verschieben sich Fristbeginn bzw. Fristende auf den folgenden Werktag.

(5) Der Versand erfolgt ausschließlich in die in der/den Versandkostenübersicht/Lieferbeschränkungen [www.jilla-atelier.de/versandkosten-lieferbeschraenkungen] angegebenen Länder sowie unter den in der/den Versandkostenübersicht/Lieferbeschränkungen [www.jilla-atelier.de/versandkosten-lieferbeschraenkungen] angegebenen Einschränkungen bzw. angegebenen Lieferarten.

(6) Die Lieferung steht unter dem Vorbehalt der ordnungsgemäßen Selbstbelieferung.

Weitergehende Informationen enthalten unsere AGB [www.jilla-atelier.de/agb]

 

4. Kaufpreis und Versandkosten

(1) Der angegebene Preis ist der Gesamtpreis zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG wird eine Umsatzsteuer nicht erhoben und folglich auch nicht ausgewiesen (Kleinunternehmerstatus). Befristete Sonderangebote oder Rabatte werden als solche im Rahmen der Darstellung der einzelnen Waren auf unserer Webseite ausgewiesen.

(2) Unsere Liefer- und Versandkosten stellen wir zusätzlich zu den genannten Gesamtpreisen der jeweiligen Ware in Rechnung. Die jeweiligen Versandkosten entnehmen Sie bitte unserer/unseren Versandkostenübersicht/Lieferbeschränkungen [www.jilla-atelier.de/versandkosten-lieferbeschraenkungen].

(3) Ansonsten entstehen dem Kunden bei Bestellung durch Nutzung der Fernkommunikationsmittel keine zusätzlichen Kosten.

Weitere Informationen zu Preisen und Versand erhalten Sie in unseren AGB unter folgendem Link: [www.jilla-atelier.de/agb]

 

5. Zahlungsmodalitäten und Kosten der Zahlungsmittel

(1) Der Kunde kann die Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung oder PayPal vornehmen.

(2) Bei Zahlung per Vorkasse/Banküberweisung sowie PayPal fallen dem Kunden keine weiteren Kosten zur Last.

Weitere Informationen zu den Zahlungsmodalitäten finden Sie in unseren AGB [www.jilla-atelier.de/agb] sowie unter Zahlungsmittel [www.jilla-atelier.de/zahlungsarten].

 

6. Widerrufsrecht für Verbraucher sowie Muster-Widerrufsformular

 

a) Widerrufsrecht für Verbraucher für Fernabsatzverträge/Vertragsabschlüsse im Onlineshop

Verbraucher – d.h. jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können – können ihre Vertragserklärung bei entgeltlichen Verträgen unter folgenden Voraussetzungen widerrufen:

Im Falle eines Vertrags über eine oder mehrere paketversandfähige Waren, die den Verbraucher in einer einheitlichen Lieferung erreichen, die getrennt geliefert werden oder die dem Verbraucher in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert werden:

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (JILLA, Julia Fremder, Holsteinischer Kamp 86, 22081 Hamburg, Tel.: 0179 / 68 56 244, E-Mail: info@jilla-atelier.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an … uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Ausschluss des Widerrufsrechts

Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

 

b) Muster-Widerrufsformular

 

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

 

– An [JILLA, Julia Fremder, Holsteinischer Kamp 86, 22081 Hamburg, E-Mail: info@jilla-atelier.de]:
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.

 

7. Gewährleistungsbedingungen

Dem Kunden steht ein gesetzliches Gewährleistungsrecht zu, welches nach den §§ 8, 9 der AGB [www.jilla-atelier.de/agb] modifiziert wird. Weitere Einzelheiten zur Gewährleistung finden Sie im Rahmen unserer AGB [www.jilla-atelier.de/agb].

 

B. Weitergehende Kundeninformationen zum elektronischen Vertragsabschluss

Die nachfolgenden Informationen stellen keine Vertragsbedingungen dar. Unsere AGB finden Sie unter folgendem Link: [www.jilla-atelier.de/agb]

 

1. Wie funktioniert der Online-Vertragsabschluss mit uns?

Wenn Sie in unserem Webshop ein Produkt gefunden haben, das Ihren Wünschen entspricht und Sie sich auf der Seite mit der Detailbeschreibung zu dem gewünschten Produkt befinden, klicken Sie auf den Button „In den Warenkorb“. Hier können Sie zudem in dem links von dem Button „In den Warenkorb“ befindlichen Feld die Menge des zu kaufenden Artikels angeben.

Sobald Sie die Produkte in den Warenkorb gelegt haben, erhalten Sie einen Hinweis, welches Produkt Sie soeben in den Warenkorb gelegt haben. Dieser Hinweis enthält zudem einen Link, der Sie zum Warenkorb direkt weiterleitet. Alternativ können Sie auch auf das Warenkorb-Symbol oben rechts im Onlineshop klicken und gelangen so zu Ihrer Übersicht im Warenkorb. Dort können Sie Produkte aus dem Warenkorb entfernen oder deren Anzahl verändern. Wenn Sie einen Artikel aus dem Warenkorb entfernen möchten, klicken Sie innerhalb der Warenkorb-Übersicht auf den „X“-Button, der für Entfernen steht und Ihr Artikel wird automatisch gelöscht. Alternativ können Sie in dem Feld „Anzahl“ die Ziffer „0“ eingeben und danach auf den Button „Aktualisieren“ klicken, um den Artikel aus Ihrem Warenkorb zu entfernen.

Mit Betätigung des Buttons „Zur Kasse“ können Sie den Bestellvorgang hinsichtlich der sich im Warenkorb befindlichen Artikel unmittelbar einleiten. Nach der Betätigung des Buttons „Zur Kasse“ öffnet sich eine Seite, in der Sie entweder Ihre bereits bei uns angelegten Kundendaten aktivieren oder sich als Neukunde bei uns registrieren lassen können. Sie können jedoch auch als Gast bestellen ohne ein Kundenkonto anzulegen.

Als Neukunde können Sie unter „Neues Kundenkonto anlegen“ Ihre E-Mail-Adresse und ein persönliches Passwort eingeben, um sich als Kunde zu registrieren. Danach setzen Sie ein Häkchen in dem Feld „Datenschutz“ und betätigen den Button „Neues Kundenkonto anlegen“. Mit Hilfe der während der Registrierung angegebenen E-Mail-Adresse sowie des Passworts können Sie zukünftig bestellen, ohne Ihre Adressdaten erneut eingeben zu müssen. 

Sollten Sie ohne Registrierung bestellen wollen, betätigen Sie den Button „Weiter zur Kasse ohne Kundenkonto? Hier klicken“. Sie werden dann direkt zur Kasse weitergeleitet und können innerhalb der dreistufigen Kasse Ihre Adressdaten, Telefonnummer und E-Mail-Adresse eingeben.

Sollten Sie bereits ein registrierter Kunde sein, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort in die hierfür vorgesehenen Felder ein und betätigen Sie den Button „Anmelden“.

Nachdem Sie sich entweder als Neukunde registriert oder als Kunde angemeldet haben, gelangen Sie in Ihren persönlichen Kundenbereich „Mein Konto“. Von dort aus können Sie Ihre Bestellungen und Daten verwalten oder erneut zum Warenkorb gehen, indem Sie das Warenkorb-Symbol oben rechts im Onlineshop anklicken. Im Warenkorb können Sie gegebenenfalls nochmals die Anzahl der Artikel ändern. Im Warenkorb werden Ihnen neben Ihren gewählten Produkten auch die Zwischen- und Gesamtsumme Ihrer aktuellen Auswahl und die Versandkosten angezeigt. Unter „Versandkosten berechnen“ können Sie Ihre aktuelle Lieferadresse eingeben und somit Ihre entsprechenden Versandkosten einsehen. 

Wenn Sie Im Warenkorb auf den Button „Kasse“ klicken, gelangen Sie auf die erste Seite der dreistufigen Kasse („1 Persönliche Daten“), in der Sie die Versandoptionen bzw. Ihre Rechnungs- und Lieferadresse festlegen können. Als neu registrierter Kunde und wenn Sie „als Gast“ ohne Kundenkonto bestellen, müssen Sie nun Ihre Adressdaten eingeben. Als bereits registrierter Kunde, der seine Versandadresse (z.B. bereits beim ersten Einkauf) im Kundenkonto „Mein Konto“ hinterlegt hat, ist die im Kundenkonto angegebene Adresse vorgemerkt. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, im Kundenlogin über den Button „Adresse ändern“ eine alternative Rechnungs- oder Lieferdresse anzugeben.

Nachdem Sie Ihre Rechnungs- und Lieferadresse angegeben oder kontrolliert haben, können Sie noch Anmerkungen zur Bestellung im gleichnamigen Feld unten auf der selben Seite vornehmen. Klicken Sie danach auf den Button „Weiter zu Schritt 2“. Sie gelangen auf die zweite Seite der dreistufigen Kasse („2 Zahlungsart“). Hier können Sie Ihre gewünschte Zahlungsart auswählen.

Klicken Sie im nächsten Schritt auf den Button „Weiter zu Schritt 3“ und sie gelangen auf die 3 Seite der dreistufigen Kasse („3 Bestätigen“). Auf dieser Seite erhalten Sie eine genaue Übersicht zu den Rechnungsdetails, der Zahlungsart und der Rechnungs- bzw. Lieferadresse. Weiterhin können Sie an dieser Stelle unsere ausführliche Widerrufsbelehrung und unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen.

Lesen Sie sich die Widerrufsbelehrung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gut durch und bestätigen Sie hiernach das Eingabefeld „Mit Ihrer Bestellung erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Widerrusbestimmungen einverstanden“ durch das Setzen eines Häkchens am entsprechenden Eingabefeld. Nur wenn Sie bestätigen, dass Sie das Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen haben und die Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren, können Sie die Bestellung fortsetzen.

Unmittelbar unter dem genannten Eingabefeld erscheint eine Übersicht, anhand derer Ihnen die Details zu Ihrer Bestellung nochmals dargestellt werden. Bitte überprüfen Sie alle Angaben sоrgfältig. Sie können die Versandadresse, die Rechnungsdetails, die Zahlungsweis, die Liefer- und Rechnungsadresse und die im Warenkorb befindlichen Produkte jeweils über den Textlink „Bearbeiten“ ggf. verändern bzw. korrigieren. Ferner können Sie die während des Bestellvorgangs eingegebenen Daten über die „Zurück“-Funktion des Onlineshops bearbeiten.

Sofern alle Angaben richtig sind, klicken Sie auf „Jetzt kaufen“, um den gesamten Bestellvorgang abzuschließen.

Den Eingang Ihrer Bestellung bei uns werden wir Ihnen unverzüglich per E-Mail bestätigen.

Weitergehende Informationen enthalten auch unsere AGB [www.jilla-atelier.de/agb].

 

2. Speicherung des Vertragstextes und Zugang für den Kunden

Wir speichern Ihre Bestelldaten und senden Ihnen diese in der Zugangsbestätigung per E-Mail zu. Unsere AGB erhalten Sie spätestens nach Vertragsschluss per E-Mail.

 

3. Eingabefehler

Sie können Ihre Eingaben während des Bestellvorgangs jederzeit korrigieren, indem Sie über den entsprechenden Button zum vorherigen Eingabebildschirm zurückkehren und dann die entsprechende Änderung vornehmen. Die gewünschte Artikelanzahl können Sie verändern, indem Sie im Warenkorb im Feld „Anzahl“ die Zahl ändern. Die Änderungen werden durch das Anklicken des Buttons „Aktualisieren“ übernommen. Sie können die Lieferadresse, die Rechnungsadresse, die Zahlungsart und die im Warenkorb befindlichen Produkte gegebenenfalls verändern bzw. korrigieren, indem Sie zum Warenkorb zurückkehren oder die einzelnen Schritte (1. persönliche Daten, 2. Zahlungsart) innerhalb des Bestellvorgang zurück gehen.

Durch Schließen des Internet-Browsers können Sie den gesamten Bestellvorgang jederzeit abbrechen.

 

4. Vertragssprache

Sie haben die Möglichkeit, Verträge mit uns in deutscher Sprache abzuschließen.